Schulanfang 2024

Bald beginnt der Anmeldezeitraum für die Kinder, die zwischen dem 01.10.2017 und dem 30.09.2018 geboren worden sind.  Wenn Sie in dem gemeinsamen Einschulungsbereich von der Sternberg-Grundschule und der 40. Grundschule wohnen, können Sie sich eine der beiden als zuständige Grundschule aussuchen. Bitte melden Sie ihr Kind dort an, wo Sie es einschulen möchten.

Die Öffnungszeiten der Sekretariate (Sternberg-Grundschule/40. Grundschule) sind im Anmeldezeitraum vom 9. bis 20. Oktober Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr.

Zur Schulanmeldung müssen Sie folgende Unterlagen mitbringen:

  • Ihre eigenen Personalpapiere (Personalausweis)
  • Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • Impfnachweis (Masern) Ihres Kindes
  • sonstige Personalpapiere sofern kein deutscher Personalausweis vorhanden ist (Reisepass + Meldebescheinigung)


Anmeldebogen.pdf (460.37KB)
Anmeldebogen.pdf (460.37KB)




Ab dem 9. Oktober  können Sie während des Anmeldezeitraums einen Online-Antrag zur Aufnahme in eine andere Grundschule und dem Link https://service.berlin.de/dienstleistung/329781/

Weitere Informationen zur Schulanmeldung finden Sie hier